Montag, 1. April 2013

Das Bouquets to Art-Herzstück 2013

Jedes Jahr wird für Bouquets to Art ein Floraldesigner beauftragt, das Herzstück der Ausstellung zu gestalten. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine groß angelegte Installation, die im Wilsey Court, dem Mittelpunkt des de Young-Museums, ausgestellt wird. In diesem Jahr entschied sich das Auswahlkomitee für Svenja Brotz von Chestnut & Vine und beauftragte sie, ein vom Goldenen Zeitalter in der niederländischen Malerei inspiriertes Stück zu schaffen, passend zur derzeitigen Ausstellung mit Gemälden aus dem Mauritshuis, wie zum Beispiel dem berühmten “Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge.” Svenja kreierte eine umwerfende, 5 Meter große Skulptur aus wunderschönen gelben Rosen, Gerbera, Cymbidium-Orchideen, Anthurien, Chrysanthemen, Nelken und Craspedia, akzentuiert mit gold-lackierten Sukkulenten. Eine Seite der Skulptur wurde von einer atemberaubend schönen Stammbohle eingefasst, die andere Seite bestand aus auf Hochglanz poliertem, anthrazitfarbenen Metall, und das Ergebnis war ein echter Show-Stopper.


Ich hatte das große Glück, Svenja und ihrem Team bei dieser Arbeit helfen zu dürfen und bin immer noch komplett davon beeindruckt, wie reibungslos der Ablauf geklappt hat und wie fantastisch das fertige Stück im Raum aussah. Hier sind ein paar Fotos von der Installation des Ganzen, und das de Young-Museum hat dieses tolle Zeitraffer-Video vom Aufbau gemacht.


Die 5 Meter hohe goldene Säule kam in der verhaltenen Architektur des Museumsfoyers aufs Schönste zur Geltung und schuf einen zentralen Blickpunkt als Kontrast zu Gerhard Richters riesengroßem, schwarz-weißen Wandbild “Strontium.”


Während der Eröffnungsgala wurde die Blumenskulptur kunstvoll beleuchtet und schien ein dramatisches, gelb-goldenes Licht auszustrahlen. Außerdem warf sie sehr interessant aussehende Schatten auf den dunklen Fußboden des Foyers.


Ich bin so dankbar, die Gelegenheit gehabt zu haben, bei der Arbeit an diesem atemberaubenden Arrangement helfen zu dürfen. Und mehrfach beobachten zu können, wie Museumsbesucher während der einwöchigen Ausstellung die Skulptur bewunderten, war einfach toll. Ich wünsche Euch eine gute Woche — vielleicht mit Ideen für Eure eigenen überlebensgroßen kreativen Ambitionen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...