Donnerstag, 16. August 2012

Jam session: Pfirsiche mit Thymian und Mandeln

Diese Woche stand fest im Zeichen des Pfirsichs, nachdem wir gut 10 Pfund der sensiblen Steinfrucht von unserem Wochenendurlaub mit nach Hause gebracht hatten. Verkauft hat sie uns eine reizende Dame auf ihrem Hof, der von wunderschönen Obstgärten und hochsommerlicher Hügellandschaft umgeben war. Da ich wusste, daß ich jedwede Einkäufe auf meinem Schoß nach Hause transportieren musste (das Auto platzte vor lauter Campingausrüstung aus allen Nähten), habe ich mich schweren Herzens auf zwei kleine Kisten beschränkt. Den ausgiebigen Geschmackstest hatten sie schon im Vorwege mit fliegenden Fahnen bestanden, da unsere Freunde auf dem Hinweg dort angehalten hatten, um Pfirsiche zum Zelten mitzubringen.


Seit unserer Rückkehr war ich dann fleißig mit dem Verzehr frischer Pfirsiche und der Verwertung des Restes beschäftigt. Vor ein paar Tagen habe ich eine Ladung Pfirsichmarmelade mit Mandeln und Zitronenthymian gekocht, nach einem Rezept aus Liana Krissoffs großartigem Buch "Canning for a New Generation". Ich habe es vor ein paar Monaten gekauft, und es ist eine wirklich tolle, moderne Quelle zum Thema Einmachen, mit dem Schwerpunkt auf Methoden, die weniger Zucker und kein handelsübliches Pektin benötigen. Das Buch ist nach Jahreszeiten aufgeteilt und beinhaltet wirklich viele tolle Rezepte zum Einkochen von Obst und Gemüse. Obendrauf gibt es dann noch nette Ideen für Gerichte, in denen man das Eingemachte verwenden kann, sowohl aus der süßen als auch der pikanten Abteilung.

Die Pfirsichmarmelade ist bestens gelungen (das Rezept gibt es online hier zum Ausprobieren), und ich habe dazu einen Schwung Crumpets nach diesem Rezept gebacken. Ein echtes Traumpaar, egal ob zum Frühstück, zur Tea Time, oder rund um die Uhr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...