Freitag, 1. Februar 2013

Ein Herz für Ansteckblumen

Nachdem ich neulich erwähnt habe, wie gern ich Ansteckblumen anfertige, dachte ich mir, ich könnte mal ein paar der Anstecksträußchen zeigen, die ich im Laufe des letzten Jahres in meinen diversen Floristikkursen erstellt habe.


Dies ist eines der beiden Anstecksträußchen, die ich letzte Woche passend zu meiner Mittelgang-Dekoration gestaltet habe. Eine einzelne Tulpe, mit einem gefalteten Tulpenblatt verstärkt, dazu etwas Füllmaterial und für den Extra-Farbtupfer mit orangenem Raffiabast umwickelt.


Eine andere Variante des gärtnerisch inspirierten Ansteckstraußes: eine Lavendelblüte auf einem Geranienblatt, mit einer Muehlenbeckia-Schlinge unterlegt. Dieses Sträußchen roch herrlich!

Das Anfertigen eines Anstecksträußchens war das Erste, daß wir in meinem allerersten Floristikkurs behandelt haben. Zuerst haben wir gelernt, wie man eine Floristenschleife bindet und wie verschiedene Arten von Blumen und Blattwerk mit Draht und Floristenband umwickelt werden, um die Bestandteile des Sträußchens zu erstellen, die dann zu einem Gesteck fürs Revers oder Handgelenk zusammengefügt werden.


Dies sind die ersten Anstecksträußchen, die ich je gemacht habe — nicht schlecht, aber doch mit Verbesserungspotenzial.

Einige der Fertigkeiten, die man zum Erstellen von Ansteckblumen lernen muss, sind relativ spezifisch (so wie das Versehen von Blüten und Blättern mit einem Stängel aus Blumendraht und Floristenband, der den ursprünglichen Stiel ersetzt und es ermöglicht, die Blüte in jedwede gewünschte Richtung zu biegen, sie sicher im Minigesteck zu verankern und Feuchtigkeit im verbleibenden Stielende einzuschließen). Andere Lernerfahrungen sind genereller und lassen sich auf Arrangements aller Art anwenden (man denke an Balance, Proportion und das Schaffen gelungener Übergänge, die in einem kleinen Anstecksträußchen genauso wichtig sind wie in einem raumfüllenden Arrangement). Aus diesem Grund ist das Anfertigen von Ansteckblumen ein guter Startpunkt für das Erlernen der floralen Gestaltung, wenn eben auch auf sehr kleinem Maßstab. Ich habe ein großes Herz für kleine Dinge (Mini-Cupcakes! Mini-Hüte! Mini-Kätzchen!), weshalb mir Ansteckblumen wahrscheinlich besonders gut zusagen.


Ich finde die kräftigen Farben in diesem Anstecksträußchen aus einer einzelnen Rose, Freesien, Chamelaucium, Efeu und Eukalyptus einfach herrlich. Ich vermute, mir war ganz stark nach Sommer, als ich es gemacht habe!

Gute Vorbereitung ist beim Anfertigen von Ansteckblumen von großem Vorteil: alle Einzelteile sollten gesäubert und zum Einsatz bereit stehen. Das Zusammenfügen der Kleinstteile kann eine echte Herausforderung für die Feinmotorik sein, und nichts ist ärgerlicher, als mittendrin alles niederlegen und von vorne anfangen zu müssen, nur weil eines der Elemente nicht richtig vorbereitet war.


Grüne Brombeeren, Eukalyptusknospen und Mannstreu bilden einen interessanten Hintergrund für die Schmucklilienblüten und -knospen in diesem Anstecksträußchen fürs Handgelenk.

Wir üben das Anfertigen von Ansteckblumen relativ häufig in meinen diversen Kursen, vor allem um dabei schneller zu werden. Anstecksträuße sind ein recht kleiner Bestandteil einer Hochzeitsblumenbestellung, und man sollte in der Lage sein, sie sehr effizient erstellen zu können. Trotzdem sollen sie natürlich gleichzeitig auch nicht nur schön sein, sondern stabil gefertigt und angenehm zu tragen sein: Drahtenden müssen sicher verdeckt sein (Verletzungsgefahr!) und das Miniaturgesteck muss Balance haben, damit es aufrecht am Revers oder bündig am Handgelenk sitzt.


Während einer Kritik mit einer meiner Ausbilderinnen, Jenny Tabarracci. Sieht dieses Meer von Sträußchen nicht entzückend aus?

Das Basteln von Anstecksträußen war auch eine gute Gelegenheit, den Umgang mit besonderen Blüten wie Gardenie und Stephanotis zu erlernen. Gardenien tut es gut, wenn sie eine Manschette aus Blättern bekommen, um die empfindlichen Blütenblätter zu schützen, die sich beim Kontakt mit den Fetten auf unserer Haut braun verfärben. Das Anfertigen eines Sträußchens erschwert sich beachtlich, wenn man dabei vermeiden muss, die prominente Blüte zu berühren!


Gardenien und Stephanotisblüten duften intensiv und äußerst wohlriechend, somit war dieser Ansteckstrauß ein attraktiver Ersatz fürs Beduften mit Parfum. Ich habe das Sträußchen abends zum Ausgehen getragen — wo steht, daß Ansteckblumen nur Hochzeiten vorbehalten sind?

Wenn es nach mir ginge, würde das regelmäßige Tragen von Ansteckblumen ein Riesen-Revival erleben. Echte Blumen sind ein hinreißendes Accessoire und lassen sich jedem Outfit oder jedem Anlass perfekt anpassen. Und wer würde nicht gern den ganzen Tag lang ein duftendes Mini-Blumenarrangement mit sich herumtragen?


Diese bayerisch inspirierten Anstecksträußchen habe ich für eine Geburtstagsfeier zur Oktoberfestsaison gemacht. Perlhuhnfedern erinnern an die auf Trachtenhüten so gängigen Gamsbärte.

P.S. Wer sich jetzt noch nicht satt gesehen hat oder nach mehr Inspiration für Ansteckblumen sucht, möge auf meinem Pinterest-Board zum Thema Anstecksträußchen vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...